BIRGIT SANTNER
Ergotherapeutin, Kindergartenpädagogin und Horterzieherin
"Kinder machen nicht das, was wir sagen, sondern das, was wir tun." Jesper Juul
Mein Name ist Birgit Santner. Geboren und aufgewachsen bin ich im Salzburger Lungau. Schon früh faszinierte mich die Arbeit mit Kindern, weshalb ich die Bildungsanstalt für Kindergartenpädagogik in Salzburg besuchte, die ich als Kindergartenpädagogin und Horterzieherin abschloss. Danach folgte die Ausbildung an der Akademie für Ergotherapie in Salzburg. Seit 2005 arbeite ich als Ergotherapeutin mit Kindern und Jugendlichen. Drei Jahre davon beim Ambulatorium der Lebenshilfe in Tamsweg und vierzehn Jahre am Institut für Heilpädagogik in Taxham/Salzburg.
Ich bin in einer Lebensgemeinschaft und habe eine Tochter. In meiner Freizeit gehe ich sehr gerne schwimmen, male, verbringe Zeit mit meiner Familie, liege gerne in meiner Hängematte im Garten und liebe Reisen mit dem Wohnmobil.
Aus- und Weiterbildungen:
1995-2000: BAKIP Salzburg mit Abschluss als Kindergartenpädagogin und Horterzieherin
2000-2001: Gruppenführende Kindergartenpädagogin in Hof bei Salzburg
2001-2004: Akademie für Ergotherapie Salzburg
Seit 2005: Ergotherapeutin in der Pädiatrie (Kinder und Jugendliche)
- Ausbildung in Sensorischer Integration (nach Dr. Jean Ayres)
- Marburger Konzentrationstraining (MKT)
- Die Händigkeit des Kindes
- Ergotherapie bei ADHS
- Effektive Ergotherapie bei Kindern mit UEMF (Umschriebene Entwicklungsstörungen motorischer Funktionen)
- COOP - ein betätigungsorientierter und klientenzentrierter Top-Down-Ansatz für Kinder mit Koordinations-, Feinmotorikstörungen oder UEMF
- Die Dynamik der Kreativität
- Der Einsatz des Sensory Profile 2 in der Pädiatrie
- Abgrenzung der SI-Befunde von anderen Diagnosen im Kindesalter
Viel praktische Erfahrung in der ergotherapeutischen Diagnostik von Kindern (M-ABC-2, Klinische Beobachtungen nach SI, FEW-2).
Viel praktische Erfahrung in der Therapie von Kindern mit sensorischen Integrationsstörungen, UEMF, Koordinationsstörungen, Störungen der Fein- und Grafomotorik